Agentur 2Werken

 Marta Herford 

Multimedia-App für den Museumsbesuch

Mittendrin und gut informiert: Mit dem Museumsguide »Freundliche Übernahme - Künstler zeigen ihre Sammlung« konnten sich Besucher von den Künstlern selbst ihre Sammelleidenschaft erklären lassen. Für die aktuelle Ausstellung »Ideenlinien« gingen wir noch einen Schritt weiter.

Audioguide Ideenlinien auf iPhone

Bei 2Werken entstand die moderne Webapplikation, die den Anforderungen des Marta Herford und dem besonderen Konzept der Ausstellungen gerecht wird: Die Applikation sollte für jeden Ausstellungs-
besucher auf dem eigenen Smartphone nutzbar und auf dem heimischen PC abrufbar sein. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Die Applikation sollte für weitere Ausstellungen wiederverwertbar sein.

Audioguide Ideenlinien auf iPad

Wir haben deshalb die Inhalte von der Struktur strikt voneinander getrennt. Das hat den Vorteil, dass die Inhalte nur beim ersten Aufruf der App geladen werden müssen. Damit verringern wir die Reaktionszeiten und erhöhen die Wartbarkeit. Um lange Ladezeiten für Videos zu verhindern, haben wir die Applikation auf einem internen Webserver gespiegelt.

Link: marta-herford.de